Montag, 23. November 2009

Bundestagswahlkampf

Nun war es also soweit, der lang erwartete Bundestagswahlkampf ging in die heiße Phase.
Hier ein paar kleine Eindrücke aus dem sehr interessanten Wahlkampf (Es sind nicht alle Veranstaltungen aufgeführt):

04. Juli

"Sabine bewegt" - eine ganz neue Veranstaltung von Sabine. So lernt man mal seine Umgebung kennen. Wir haben sowohl den Rheinsteig, als auch den Westerwaldsteig vor der Tür und bis zu dem Tag hatte ich noch keine Etappe dieser beiden Stiege gemeistert. Das sollte sich ändern.
Jeder von uns bekam vom BMG einen Schrittzähler- der aber nicht wirklich genau ging. Da wurden selbst Erwachsene zu Spielkindern :-). Es war wirklich warm und die Sonne brannte uns auf den freien Flächen ins Gesicht. Ca 10 Kilometer wanderten wir vom Parkplatz in Waldbreitbach, über Hausen und eine riesen Schleife wieder zurück. Mein Schrittzähler zeigte am Ende 22.260 Schritte an, bei einer Zeit von 3:32 Std. Jeder hatte nachher etwas anderes auf seinem elektronischen Spielgerät stehen. Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung.. von der ich Muskelkater, eine Zecke (die mir schnell gezogen wurde- danke-) und einen krassen Sonnenbrand mitbrachte.

28. Juli

"Sabine trifft.." Katia Saalfrank und Hubertus Heil - im Rahmen der Sommertour
Es war wirklich eine sehr gut besuchte Veranstaltung, an der nicht nur GenossInnen teilnahmen, sondern auch Lehrer ErzieherInnen und Eltern. Natürlich war auch das Fernsehn dabei und ein kleiner Bericht kam sogar in Nachtjournal. Eine rege Diskussion über die Erziehung von Kindern, über Bildung etc kam in Gang. Nach der Veranstaltung hatte man noch kuez die Gelegenheit sowohl mit Katia, als auch mit Hubertus zu reden. War mal wieder interessant, eine Person kennen zu lernen, die man sonst nur im TV zu sehen bekommt.

04.August

"Sabine trifft.." Wolfgang Tiefensee
Zum Thema Bahnlärm kam Wolfgang zu uns. Dies passte wirklich gut nach Leutesdorf, da der Veranstaltungsort genau in unmittelbarer Nähe einer viel befahrenen Bahnstrecke lag. Hier sah ich auch zum ersten mal unseren Wahlkampfbus, der seit 1. August unterwegs war. So viel bekam ich von der Veranstaltung nicht mit, da ich mich mit Sebastian (nun stv. Juso Landesvorsitzender, Jusos AK Land und Wahkampfbusfahrer) unterhielt. Trotzdem war es ein recht netter Nachmittag, der mit einem guten Essen genau am Rhein endete.



06.August

Bunnefest in Bad Hönningen
Nun sollten Sebastian und ich schonmal den Wahlkampfbus am Rathaus in Bad Hönningen parken. Wir waren sozusagen die Vorhut für Sabine, die auch diesem Fest einen Besuch abstatten würde. Da wir noch viel Zeit hatten, konnten wir uns an den schönen Rhein setzen und noch etwas relaxen, bis Sabine kam. Als sie dann endlich da war, begleiteten wir sie über den Festplatz, wo sie mit den Bürgern redete.

16. August

"Sabines Sonntag" -Tibetausstellung und Rheinschwimmen
Viel vor an diesem Sonntag, ein Glück war es wirklich warm. Bevor wir uns abkühlen konnten, eröffnete Sabine eine Ausstellung mit Tibetbildern in ihrem vierten Bürgerbüro in Unkel. Danach ging es für uns ab an den Rhein und zum Rheinschwimmen. Letztes Jahr war Sabine mit ihrem Team schon mitgeschwommen, nun wollte ich auch mit. Leider waren die Berliner nicht mit dabei, sodass nur Sabine, Michael Weller und ich uns vom Team Bätzing in die Fluten trauten. Von Erpel ging es mit der Strömung wieder zurück nach Unkel. Das muss man mal mitgemacht haben, absolut toll. Innerhalb von 20 Minuten hatten wir die drei Kilometer zurückgelegt und krabbelten erschöpft, aber glücklich ans Ziel. Jeder von uns bekam natürlich die obligatorische Teilnehmerurkunde zum vorzeigen. Nette Wahlkampfabwechslung.

26. August

Start in die heiße Wahlkampfphase
Also die Mobilisierungskonferenz. Ich sollte mit meinem Jungen Team, dessen Leiterin ich war zwei Beispielstände aufbauen und deren Funktionsweise aufzeigen.

Stand 1:
Winter im Sommer -Soziale Kälte
Mit Winterkleidung im Sommer symbolisch gegen die soziale Kälte ankämpfen

Stand 2:
Mit den Konserativen geht die soziale Gerechtigkeit baden
Kinderplanschbecken, Badetücher und eigentlich auch Badebekleidung (ne die hatten wir nich an). Mit uns geht die Bildung nicht baden.

Sabine machte in ihrer Rede deutlich, dass wir zusammen den Wahlkreis erneut gewinnen könnten und resümierte ihre Abgeordnetentätigkeit in der endenden Legislaturperiode. So schworen wir uns gemeinsam auf den kommenden Monat ein.

30. August

"Sabines Sonntag" mit Hermann Scheer
Wieder einmal trafen wir uns im Bürgerbüro in Unkel, wo diesmal Hermann Scheer aus seinem Buch "Energieautonomie" vorlas. Auch hier war die gute Stimmung zu verspüren, die uns noch den ganzen restlichen Wahlkampf begleiten würde.



01. September

"Sabines Wähl-Bar" in Unkel
An allen vier Dienstagen im September waren alle vier Wahlkreisbüros von Sabine geöffnet. Jede Woche würde sie in einem anderen Büro sein. Sie fing mit Unkel an. Es war mal was ganz Neues, von 18-22 Uhr war das Büro geöffnet und somit auch in dieser Zeit für interessierte Bürger offen. Wir hatten sogar einen alkoholfreien Wahlkampfdrink, der wirklich sehr gut schmeckte. Es war ein netter Abend und die Möglichkeit, Sabine zu treffen wurde genutzt.


02. September

"Sabine trifft" Doppelt.. Peter Struck und Vera Reiß
Soetwas hatten wir auch noch nie.. zweimal hintereinander Sabine trifft. Zuerst fuhr Sabine zusammen mit mehreren Motorradfreaks und Peter Struck eine Runde in Steinebach herum. Peter war wirklich locker drauf und machte den einen oder anderen trockenen Witz. Natürlich hatte er seinen BVB Schal an... (der Fußballgeschmack sei mal ganz dahin gestellt).
Nachdem wir Struck getroffen hate, ging es in windeseile ab nach Neuwied, wo Vera Reiß schon auf uns wartete und mit ihr ein voll besetzer Raum im Heinrich Haus. Hier war das Thema "Hochbegabtenförderung". Eine interessante Diskussion ergab sich, wie man die Begabung erkennen könne und das sie meist falsch von den Lehrern gedeutet werden würde. Ein sehr informativer Tag mit zwei unterschiedlichen Gästen nahm so sein Ende.


11. September

Brigitte Zypries im Wahlkreis
Ich war extra mit der Bahn nach Betzdorf angereist, um unsere (nun ehemalige) Bundesjustizministerin kennen zu lernen. Dies war eine Veranstaltung zum Thema Patientenverfügung, die vom AWO Betreuungsverein Altenkirchen ausgerichtet wurde. Hier war die Stadthalle wirklich gut gefüllt, trotz der arbeitnehmerunfreundlichen Zeit von 14 Uhr an einem Freitag. Brigitte musste auf Grund eines Termins bei sich im Wahlkreis nach zwei Stunden wieder weg, worauf ich meine Chance nutzte und sie beim Verlassen des Raumes noch schnell um ein Foto bat. Nach der Veranstaltung begleitete ich Sabine nach Linz aufs Weinfest, von wo aus ich mit Sebastian noch unsere Wahlkampfzeitung ausfuhr.

12. September

Infostand mit Sabine in Asbach
Wie schon zur Kommunalwahl hatten wir unseren Stammplatz am Vorteil Center in Asbach besetzt und warteten auf Sabine, die pünktlich erschien. Zusammen verteilten wir Informationen und redeten mit den Bürgern, die die Chance nutzten und mit Sabine direkt sprachen. Nach einer Stunde war sie wieder weg und wir machten alleine weiter.


15. September

"Wähl-Bar" in Altenkirchen
Diesmal war ich wieder mit dabei, da ich zeitgleich in Altenkirchen ein Interview mit der RheinZeitung hatte, die junge Wahlkämpfer von der SPD und von der CDU interviewen und damit eine Reportage machen wollten. Nach meinem Interview, bei dem ebenso Sebastian befragt wurde, half ich wie gewohnt mit und mixte die Wählbardrinks.


16. September

"Bürgerfrühstück" in Griesenbach
Wow, mein Ortsverein brachte sich auch mal in den Wahlkampf ein, indem sie ein Bürgerfrühstück organisierten. Die Resonsnz war ok, jedoch kam auch diesmal ein lebhaftes Gespräch in Gang. Es war ganz nett. Wenigstens ein gut gemeinter Versuch meines Ortsvereins sich -neben der Beteiligung an den Ständen in Asbach- am Wahlkampf zu beteiligen.

20. September

90 Jahre SPD OV Niederbieber-Segendorf (ja der von Heinz), Kirmes und "Sabines Sonntag"
Natürlich war ich als Juso Kreisvorsitzende selber eingeladen, trotzdem kam ich mit Sebastian, um wieder die Vorhut für Sabine zu spielen ;) . Und siehe da, wer kam mit dem Radl an? Heinz ein interessanter Anblick. Zitat von Dieter (OV Vorsitzender) "Entweder Du hast die falsche Kleidung für das Fahrzeug, oder das falsche Fahrzeug für die Kleidung" Man durfte sich was aussuchen. Natürlich hatten wir auch Zeit für einen netten Plausch :). Soweit ich mich erinnern kann, war Heinz schon weg, als Sabine ankam. So viel bekamen Sebastian und ich auch nicht mit, da wir schon bald nach Waldbreitbach auf die Kirmes fuhren. Dort hatten wir erst einmal ca drei Stunden Zeit, die wir mit Quatschen und Erkundung der Landschaft verbrachten. Sabine kam dann auch angeflitzt und ging mit uns über die Kirmes. Nach der Kirmes ging es in den Ort rein, wo diesmal Sabines Sonntag mit einer Lesung von Thomas Görden stattfand. Nach der anschließenden Weinprobe fuhren wir wieder Heim (Nein, der Fahrer hatte nix getrunken ;) ) Sehr schöner Tag.

21. September

Abschlusskundgebung mit Kurt Beck
Hierzu war ich mal wieder mit dem Bus angereist. Kurt sollte nochmals die Genossinnen und Genossen auf die letzte Wahlkampfwoche vorbereiten, also die letzten Kräfte mobilisieren, was er mit seiner grandiosen Rede auch schaffte .Jedenfalls die im Amalie Raiffeisen Saal der VHS in Neuwied.


27. September

Der Wahlabend - Krimi bis zum Schluss
Irgenwie ist mir immer noch nicht danach zu dem Abend etwas zu schreiben. Daher fasse ich mich hier sehr kurz: Mist! Bis 04 Uhr morgens fieberten wir, bis ich von Sabine die rettende SMS bekam, dass sie wieder drin ist, jedoch diesmal über die Landesliste. Nein, hierzu gibts auch keine Fotos.

Alles in Allem war es ein super toller Wahlkampf. Viele Leute getroffen, viel erlebt und es hat doch noch etwas gebracht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Anja's Wahlkampf ist sehr interessant- und interessant geschildert. Wir haben auch von einer Aktion von Jugendlichen gehört,die sich für eine hohe
Wahlbeteiligung eingesetzt haben.
Bei Google "Wahllieder" kann man darüber mehr erfahren.
Regina