Samstag, 27. September 2008

Ein feuriger Landesparteitag

Am 13.09.08 war es so weit.. mein erster Landesparteitag in Mainz in der Phönix Halle. Nachdem wir endlich mal die Halle gefunden hatten, mussten wir durch den strömenden Regen noch zum Eingang schwimmen. Na toll und schon waren meine Füße nass, der Tag fing ja schon gut an. Nachdem ich meine Gastausweis für den Parteitag hatte, holte ich noch meinen Delegiertenausweis für die Landesdelegiertenkonferenz "Europa" ab und dann ging es los. Meinen Platz auf der Gästetribühne eingenommen, betrachtete ich das muntere Treiben in der großen Halle. Nach dem das übliche abgehandelt worden war, kam Kurt herein. Ein tosender Applaus und standing ovation brach los, während Kurt sich seinen Weg zur Bühne bahnte. Mit "Kurt" Schildern und sonstigen Bannern bekundeten die Genossen ihre Solidarität. Es war wirklich super Teil des ganzen zu sein. Kurts Rede war super, es ging u.a. um Bildungs-, Energiepolitik etc. Während seiner Rede fing es plötzlich an zu brennen. Ein kleiner Kabelbrand, der jedoch bei der Auskleidung der Halle, schnell hätte größer werden können. Kurt bat uns alle die Halle aus Sicherheitsgründen zu verlassen, jedoch da war der kliene Brand schon gelöscht und wir konnten uns wieder auf unsere Plötze setzen. "Dann kann ich ja nun mit meiner brennenden Rede fortfahren" schlass Kurt wieder an seiner Ursprungsrede an und bekam nach dieser begeisterten Applaus.

Eigentlich sollten alle Wahlen mit Stimmgeräten durchgeführt werden, doch da hatte sich mal wieder ein Fehlerteufel eingeschlichen, sodass wieder per Stimmzettel abgestimmt werden sollte. Kurt wurde mit über 99% als Landesvorsitzender bestätigt, was ja wohl die Solidarität (wenigstens im eigenen Bundesland) aufzeigt. Wir sind froh, dass wir unseren Kurt wiederhaben!

Ein weiteres Highlight war der Start des Mentoringprogramms, bei dem ich mich auch beworben hatte und genommen wurde. Nach einem Gruppenfoto lernte ich auch meinen Mentor, den Justizminister von Rheinland Pfalz, kennen. Nach einem kurzen Gespräch ging es dann auch bald mit der LDK los. Leider konnte ich nicht sehr viel davon mitbekommen, da ich für die MPZK vorgeschlagen war. Nach Ende des Parteitages bedankte Kurt sich nochmals bei uns MPZKlern. Nachdem ich meine Liste zuende gezählt hatte, ging es auch für mich wieder ab nach Hause.

Fazit: Es war sehr interessant, ich habe neue Leute kennengelernt, viele Informationen mitgenommen (ich mag das kostenlose Infomaterial) und wiedereinmal gemerkt, wie viel Zusammenhalt in der rlpler SPD steckt.

Keine Kommentare: